Samstag, 15. Oktober 2011

The Master of Road Bicycles - Colnago Master Campagnolo C-Record / Cobalto















Für gewöhnlich macht Übung den Meister. Diesmal aber war es Ernesto Colnago. Der Titel ist keine Übertreibung. Gemeistert hat Ernesto die Kunst des Stahlrahmenbaus. Ausgetretene Pfade hat er dabei verlassen. Runde Rohre waren ihm zu schnöd. Dünn und leicht sollten die Stahlwände sein und dabei doch steif. Erfolgreich experimentiert hatte er bereits mit den gerillten Rohren fürs Nuovo Mexico, aber er wollte noch einen Schritt weiter gehen. Also entschied er sich für einen diamantförmigen Querschnitt und fragte bei seinen alten Kumpels von Columbus an, sie sollten ihm doch bitte genau solche Rohre massanfertigen. Was Columbus natürlich nicht abschlagen konnte. So entstand in den 80er Jahren der Gilco-Rohrsatz, aus dem Colnago bis heute seine Master fertigt. Die Kenner aber wissen, zu welch Lackierungen sich Colnago für gewöhnlich hinreissen lässt, wenn er einen rohen Master-Rahmen sieht... Art Decor und all das... eigentlich sind Italiener ja sehr geschmackssicher, aber was Colnago häufig bietet, na ja. Nicht so dieses Stück! In wunderbarem Celeste gehalten ist dies eines der schönsten Master, die überhaupt zu finden sind. Finde ich jedenfalls. Und dann ist dieses superrare Stück von ca. 1985 noch aufgebaut mit Campagnolo C-Record und Cobalto-Bremsen, wobei beide Kobalte erhalten sind und dort sitzen, wo sie sollten. Concor-Sattel, Rahmenhöhe 56.5 italienisch bzw. 58cm deutsch gemessen.
Verkauft.


The pictures pretty much sum it up I suppose - brillant Colnagno Master with Campagnolo C-Record gruppo componentry and Cobalto brakes. Chromed lugs. Celeste coating is unusually subtle for Colnago - their painting department luckily seem to have run out of drugs for once - halleluja. Columbus Gilco tubing, of course. Pantographed parts. Definitely one of the nicest Masters around. Concor saddle. Size 56.5 c-c and 58 c-t.
Sold.

Noch mehr prächtige Colnaghi gibts hier.