Über Zugzwang

Nie mehr radlos. - Immer Rückenwind. 


"Die innovative Zugzwang Group ist der führende Provider trendiger Premium-Lösungen für den modernen mobilen Lifestyle."

Quatsch.


Ich heisse Martin und sammle klassischer Rennräder mit Stahlrahmen, vornehmlich aus der Schweiz, Italien und Frankreich, hergestellt ca. 1950-1994.

Zu sehen ist auf dieser Website - zugzwang.ch - einerseits eine Chronik meiner Sammlung und meiner Velobau- und Restaurations-Aktivitäten der vergangenen Jahre.  Andererseits sind viele Velos abgebildet, die mir andere Liebhaber, Stahlrahmenfans, Aficionados, Sammler und andere Gleichgesinnte freundlicherweise ausgeliehen haben, um sie fotografisch ins rechte Licht zu rücken. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!


Die auf zugzwang.ch abgebildeten Velos stehen nicht zum Verkauf (zumal sie mir meist gar nicht gehören!). Wenn Du etwas kaufen möchtest, dann schau doch in meinem "Museumsshop", wo ich zuweilen ein paar ausgewählte Velos und Teile aus meinen eigenen Beständen anbiete: cromovelato.ch.

Schon alles hier gesehen, aber noch Lust, weiterzuschneuggen in Sachen Stahlrenner und darüber hinaus?
cromovelato.ch - mein Museumsshop für Stahlrenner, Cityflitzer, Komponenten und Accessoires.
disraeligears.co.uk - eine umwerfende Sammlung.
velobase.com - technische Chronik für Zwanghafte.
classicrendezvous.com - unentbehrliche Informationen über bedeutungslose Velomarken.
bicicletariadeacasa.blogspot.ro -  jemand, der woanders Stahlrenner umbaut.
Offene Rennbahn in Zürich-Oerlikon - Zurich's outdoor track - Pista
The Ocean Clean-Up - ein Versuch, die Weltmeere vom Plastikmüll zu befreien



Und schliesslich noch ein Hinweis zu den Inhalten auf dieser Seite:



Bilder und Texte
Wer Bilder oder Texte von mir verwenden möchte, möge mich bitte vorgängig fragen (zugzwang<at> gmx.ch), denn beides ist urheberrechtlich geschützt.

Photographs and Text
Please contact me (zugzwang<at> gmx.ch) if you would like to use any photographs or text found on this site - it goes without saying that both are protected by copyright.