Sonntag, 11. Oktober 2020

Pinarello Montello SLX Campa Record - Top-Rennmaschine

 



























 

 

Pinarello Montello SLX Campa Record - Top-Rennmaschine

Super-Bike aus Venetien: Topmodell "Montello" des renommierten Herstellers Pinarello, Campione del Mondo 1984 und 1990. Eine astreine Rennmaschine von ca. 1995 oder 1996. Aus dem damals besten und leichtesten Stahl, nämlich Columbus SLX-Rohren. Gemuffter, wunderbar filigran gemachter Stahlrahmen mit vielen Dekors. An unzähligen Ort prangen das Pinarello-Logo und Pinarello-Schriftzüge. Lackierung in einem strahlenden Rot mit leichtem Metallic-Touch, auf der rechten Seite ist der Oberrohrlack etwas ausgebleicht. Verchromte Columbus-Renngabel.

Sogar (und das sieht man bei Vintage-Pinarellos selten) die Decals in gutem Zustand.

Mit kompletter Campagnolo Record 8fach-Gruppe. Ergopower Carbon-Bremsschalthebel. Campagnolo Record-2fach-Kurbelsatz mit einer Armlänge von 172.5cm. 2x8=16 Gänge.

Aerodynamischer Selle San Marco Concor Profil-Sattel. 3ttt Stratus-Vorbau, bei dessen Kunststoffdeckel ein Teil abgebrochen ist, was sich aber nur optisch ein klein wenig auswirkt. 3ttt SL Forma-Rennlenker. Im Oberrohr aerodynamisch geführter Bremszug.

Look Carbon-Pedale.

Wolber-Semihochprofil-Felgen für Drahtreifen, keine heiklen Collés. Alltagstauglich und trotzdem leicht und schnell. Neuwertige Irs Paper Light-Bereifung.

Steuersatz ist frisch revidiert.

Grösse 57 nach Herstellerangabe (es sei denn bei der Angabe auf der Tretlagermuffe handle es sich um die ultrakurze Rahmennummer), gemessen allerdings 55cm Mitte-Mitte (italienische Messung) bzw. 56.5cm Mitte-Oberkante Sattelrohr (deutsche Messweise). Oberrohrlänge Mitte-Mitte 55cm. Recht langer Lenkervorbau mit 11.5 oder 12cm. Somit für Ciclisti so zwischen 173 und 183cm Körpergrösse.