Montag, 1. September 2014

Grandiose Siebziger Jahre: Knobel-Kleinod in Goldgelb-Rot, Shimano Arabesque, Reynolds 531, lange nachgezogene Muffen




















Man sieht sie selten, die schnellen Rennräder aus der Werkstatt Albert Knobels. Es gab wohl nur eine kleine Handvoll davon. Wenn sich jedoch dann und wann eins findet, ist es meist ein tolles Stück wie dieses  - stilsicher ausbalanciert zwischen Fröhlichkeit, Eleganz, Handwerklichem Können und Verspieltheit, einfach überaus sympathisch.

In flammendem Goldgelb-Rot gehaltener Rahmen aus Reynolds 531-Rohr mit langezogenen und rot einfassten Muffen, komplett aufgebaut mit den dekorativen Arabesque-Preziosen aus Shimanos 600EX-Serie. Verchromte (und frisch polierte) Gabelschultern, Mavic-Felgen mit älteren, aber dichten Collés, frisch gefetterer Turbo Hinault-Sattel,  italienischer Lenker und Vorbau von 3ttt. Bei einem der japansichen Pedale fehlt der Reflektoreneinsatz.

Neu sind Bremszüge, Bremshebelschutzgummis, perforiertes Deda-Lenkerband, Sattelstütze.

Würde - wie schon ein früheres Knobel an dieser Stelle - auf der Eroica anerkennende Blicke auf sich ziehen und ist allewei rarer als ein Colnago.

Rahmenhöhe 52cm deutsch gemessen bzw. 50.5cm italienisch, Oberrohr Mitte-Mitte 53.5cm, eher kurzer Lenkervorbau. Ideal für LiebhaberInnen so zwischen 162 und 173cm Körpergrösse.

Verkauft nach Berlin.