Montag, 28. Mai 2012

Helvetischer Kult-Klassiker: Albert Knobel Reynolds 531, Dura Ace




























Edler Vintage-Klassiker aus dem Hause des ehemaligen Rennfahrers Albert Knobel: Eine professionelle Rennmaschine in wunderbarem hellem Metallic-Flaschengrün, aus britischem Reynolds 531-Stahl. Ca. aus dem Jahr 1980, komplett mit Dura-Ace-Komponenten (grösstenteils 2. Generation mit den besonders schönen Bremsen und Schalthebeln) aufgebaut, halt dem Besten, was es damals gab. Bis hin zur Sattelstütze und Steuersatz. Naben Dura-Ace AX, Selle Italia-Wildledersattel. Neues Lenkerband von Fizik.

Der Vorbesitzer erzählte, Albert Knobel habe dieses Juwel von einem Rennrad für einen Freund gebaut (wohl deshalb der Name "Ruedy" auf dem Vorbau), sei dann aber selbst einige Rennen damit gefahren. Ob Ruedy wohl gänzlich leer ausging? Die Hintergründe dieser unerwarteten Wendung sind mir leider nicht bekannt.

Rahmenhöhe 52cm deutsch bzw. 51cm italienisch gemessen, Oberrohr Mitte-Mitte 53cm -  eine Massanfertigung. Ideal für Retro-Liebhaber und/oder Radsportfans so zwischen 162 und 172.

"Passt wie angegossen", und somit verkauft. Könnte an der Eroica zu sichten sein.