Sonntag, 22. Juli 2012

Vintage Super-Mondia: Rennrad-Fantasie in Mattschwarz und Gold



























Nach dem gefragten Tigra Professionnel in Schwarzgold mit Simplex-Komponenten und dem ebenso raren schwarzgüldenen Columbus-Allegro mit Campa-Bestückung hier nun endlich die angekündigte Antwort aus dem Hause Mondia, die sich wahrlich nicht zu verstecken braucht:

Nicht einfach ein super Mondia - was es auch ist -, sondern ein Super-Mondia, das damalige high-end top-of-the-line no-corners-cut premium-Modell aus der Schweizer Schmiede. Etwa aus dem Jahr 1980. Mit ebenso seltener wie edler Mattschwarz-Lackierung (was bezeugt, dass Mondia der Zeit rund 30 Jahre voraus war).

Aus französischem Durifort-Rohrsatz, kunstvoll gemufft, wobei die Muffen ausgeschnitten mit mit goldenen Pinstripes nachgezogen sind. Chrom-Gabel, verspielte Shimano 600EX "Arabesque"-Komponenten. Criterium 2000-Ledersattel von Selle Italia. MKS-Pedale, wobei an einem im Laufe der Jahre die Staubschutzkappe verloren gegangen ist.

Gänzlich neu sind der Radsatz (Naben, Speichen, Felgen, Felgenband, Michelin Dynamic Classic-Reifen, Schläuche, Kassette/Ritzel), Bremszüge, Bremsklötze, Kette und das edle Cinelli Treasure-Lenkerband. Keine Collés, sondern alltagstaugliche Drahtreifen.

Rahmenhöhe 59.5cm deutsch bzw. 58cm italienisch gemessen, d.h. ideal für urbane Zeitgenossen so ab 179cm Körpergrösse.

Jetzt fehlt, was die alten Top Vier angeht, nur noch ein schwarzgoldenes Cilo.

Verkauft.