Montag, 13. Mai 2019

kleinerer 80s Italiener: Vicini-Rennrad mit Dura Ace-Komponenten



















Mario Vicini war ein italienischer Rennfahrer, der nach seiner Karriere in seiner Heimat Cesena in der Emilia Romagna eine Velomanufaktur gegründet hat. Dort entstand in den 80ern der schöne, gemuffte Stahlrahmen in Weiss-Blau. Der Lack hat etwas Patina und ein paar Schrammen, ist aber alles versiegelt gegen Rost; im Vordergrund steht freilich die gut gelaunte, leicht wirkende Farbgebung und die sehr schön gearbeiteten Details, etwa die ausgeschnittenen und farblich abgehobenen Muffen.
Der Rahmen wurde komplett mit Qualitätskomponenten von Shimano aufgebaut. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen und Bremshebel sind aus der "Dura Ace"-Linie, der höchsten, Profi-Renngruppe von Shimano. Mavic Reflex SUP UB Control-Felgen, gespeicht auf Shimano 600/Ultegra-Naben.
Der Gedanke war, dass die Farbgebung des Rahmens weitergeht über die Sattelstütze zum Sattel bzw. vorn über den Lenker.
Kassette, Kette, Pedale, Brems- und Schaltzüge, grosses Kettenblatt, Lenkerband, Bremshebelschutzgummis, Bremsbelege und Sattel sind fabrikneu.
2x7 Gänge, und damit Du gut auch den Berg hochkommst, habe ich hinten eine Kassette bis 28 Zähne und vorn ein moderneres 39er Innen-Kettenblatt montiert. Das Tretlager ist ein modernes, wartungsfreies Shimano-Patronenlager, der Radsatz kommt mit normal Reifen mit Schlauch und Mantel, man braucht also keine Collés kleben. Ist also absolut alltagstauglich.
Grösse S für Vintage-LiebhaberInnen so zwischen 163 und 173cm Körpergrösse.