Samstag, 25. Mai 2019

Elektrische Zitrone: urbaner Zweigänger in Metallic & Kickshift & Bullhorns













Frisch aus dem Atelier, liebevoll neu aufgebaut:
Ein wunderbarer Zweigänger basierend auf einem filigranen, superschönen Vintage-Rennrahmen aus der renommierten Schweizer Allegro-Schmiede aus den 1960er Jahren, den ich professionell hab neu nasslackieren lassen, im passend benannten Farbton "electric lemon". Danach hab ich ihn lustvoll und mit sorgsam ausgewählten Teilen modern wieder aufgebaut, für den geschwinden Einsatz in der Stadt.
Aufs Ergebnis bin ich sehr stolz:
Der Sturmey Archer-Radsatz hat zwei Gänge, die sich über ein leichten Tritt rückwärts in die Pedale schalten. Deshalb ist das tolle Velo gänzlich frei von störenden Schaltzügen und kann die Eleganz seines Rahmens voll ausspielen. Man beachte die Allegro-typischen Hinterrad-Streben, die unterbruchslos übers Oberrohr verlaufen - grandios, wie ich finde. Und auch die Steuerrohrmuffen!
Als Kontrast zur leuchtenden Rahmenfarbe hab ich aus der schwarzen, frühen Dura Ace-Serie den Steuersatz und die Bremsen verbaut. Ebenfalls schwarz sind die Flanken der italienischen, aerodynamischen Miche-Sattelstütze, das Sugino Kettenblatt (ein 48er Blatt mit Kettenschutz von Sugino für saubere Hosenbeine), die Wellgo-Freestyle-Pedale, die Bremshebel, Lenkerband, Bremskabelhüllen, Reifen. Anthrazit-Schwarz ist der klassiche Selle Italia Turbo Bernard Hinault-Rennsattel. Alles andere ist in Silber/Chrom gehalten. Bullhornlenker und Vorbau sind von 3ttt aus Italien, der gekürzte Lenker ist ein Compezitione Merckx. Darauf ein performiertes schwarzes Lenkerbank vom italienischen Hersteller Fizik.
Ein paar technische Bemerkungen: Es sind Qualitäts-Drahtreifen ("Clincher") mit Schlauch montiert, keine geklebten Collés, ein Austausch ist also überhaupt kein Problem, wenn es Zeit ist, die Reifen zu ersetzen. Hinten ist ein 24er Ritzel verbaut, damit man auch in einer hügeligen Stadt angenehm unterwegs ist. Der höhere Gang hat dann eine Übersetzung von rund 140% für schnellere Fahrten. Ein wartungsarmes Traumbike, das viel Freude bereiten wird. Die Räder haben keine Schnellspanner, sondern sind verschraubt, Gelegenheitsdiebe können die Räder deshalb nicht einfach abnehmen und mitnehmen.
Gänzlich fabrikneu an diesem schnellen Flitzer sind unzählige Teile, insbesondere: das moderne, wartungsfreie Patroneninnenlager, Naben, Speichen, Felgen, Felgenband, Ritzel, Kette, Bremshebel, Bremsklötze, Bremszüge und -hüllen, Lenkerband, Pedale und viele Kleinteile.
Ein Blickfang auf jeder Strasse, soviel ist sicher.
Rahmengrösse 54.5 italienisch gemessen (also Mitte-Mitte) bzw. 56cm deutsch (also Mitte Innenlager bis Oberkante Oberrohr), Oberrohr Mitte-Mitte 56cm. Deshalb ideal für ambitionierte Städterinnen und Städter so zwischen 170 und 180cm Körpergrösse.