Sonntag, 3. Juni 2018

frisch aufgebaut: kleiner ALAN Super Record-Cityflitzer, blau anodisierte Rohre









































Leichter, schneller Zugzwang-Cityflitzer mit italienischem, gemufftem Aluminium-Rahmen der ersten Stunde von ALAN (=ALluminio ANodizzato), der aus den ganz späten 70ern oder ganz frühen 80ern stammt. Der gemuffte Rahmen ist die seltene, strahlend blau anodisierte Variante des Topmodells "Super Record", was das Rad zum echten Hingucker macht. Steuersatz und Tretlager sind Schweizer EDCO Compeition-Komponenten, dekorativ linierte italienische Sattelstütze, Radsatz mit Shimano 600-Naben und Mavic MA40-Felgen für normale Drahtreifen mit Mantel und Schlauch (keine geklebten Collés), also voll alltagstauglich.
Im Übrigen habe ich beim Neuaufbau jede Menge fabrikneue Teile verbaut, als da wären: Campagnolo-Bremsen, Selle Italia-Sattel, Tektro-Bremshebel, KMC-Kette, Sunrace-Schaltwerk, grader Kompaktlenker, Reifen, Bremsklötze, verschraubte Sicherheitsspanner (statt der üblichen Schnellspanner, damit die tollen Räder nicht gleich geklaut werden), Lenkergriffe, Brems- und Schaltzüge, Hüllen und ein paar Kleinteile mehr.
Der Renner fährt sich super und ist schön wendig, überdies hat er griffige Bremsen und einen kompakten graden Lenker für den Stadtverkehr. Das ideale Gefährt für Leute mit viel Geschmack, aber wenig Zeit, sozusagen!
Zierliche Rahmengrösse nach italienischer Herstellerangabe 50x52, was soviel heisst, dass Mitte-Mitte gemessen das Sattelrohr 50cm lang ist und das Oberrohr 52cm.
Wollte man "deutsch" messen, also bis zur Oberkante der Muffe beim Sattelrohr, dann wäre die Grösse 52cm.
Der Lenkervorbau ist eher lang, um eine sportliche Sitzposition zu ermöglichen, deshalb ideal für geschwinde ZeitgenossInnen so zwischen 162 und 174cm Körpergrösse.