Samstag, 18. Juni 2016

Eddy Merckx Corsa Extra: 1990er Teamrad von Domex-Weinmann #columbusslx #eddymerckx #procycling #edcocompetition






















Teamrad? Eddy Merckx Corsa Extra von 1990, SLX-Stahl

Super Profi-Rennrad in überaus attraktiver Lackierung aus der Schmiede des wohl berühmtesten Radrennfahrers aller Zeiten, Eddy "der Kannibale" Merckx. Angesichts der einschlägig zu identifizierenden Team-Lackierung und des Hängers für die Rennnummer sowie das Fehlen der Anlötteile für die Pumpenaufnahme ist es vermutlich ein Exemplar, das in der kurzlebige Domex-Weinmann-Mannschaft (1989-1990) im professionellen Einsatz war. Für das Domex Weinmann-Team fuhr u.a. auch Beat Breu, sein Berufsgerät war dieses Exemplar jedoch sicher nicht, dafür ist es zu gross.

Der in Belgien handgelötete, leichte Stahlrahmen ist fein gemufft mit Columbus SLX-Rohren, dem Besten, was es damals gab. Silva-Bremsbrücke, Eddy Merckx-Logo auf Gabelschultern und Strebenenden. Kurbel, Schalthebel und Tretlager sind EDCO Competition-Teile, Schaltwerk, Naben und Kassette Dura Ace. Lenker (Modell "Competizione") und Vorbau sind vom italienischen Spezialisten 3ttt, wunderbarer Selle Italia Turbo-Sattel mit Weltmeisterschaftsstreifen, Look-Rennpedale. An Bremsen sind seltene Weinmann-Modelle montiert - sollte unbedingt auch so sein, wenn Weinmann denn schon ein Team sponsort. Weinmann-Aerobremshebel mit Shimano-Gummis. Wolber-Semihochprofilfelgen. Lack mit einigen kleineren Blessuren.
Neu sind Steuersatz, Vittoria-Bereifung (normale Drahtreifen, keine heiklen geklebten Collés), Kette, Bremskabel-/hüllen/-Klötze, Lenkerband, Schaltkabelhülle.

Grösse 57.5 deutsch bzw. 56 italienisch gemessen, Oberrohr Mitte-Mitte 56.5cm, eher kurzer Lenkervorbau. Ideal für Fans des grossen Eddy Merckx so zwischen 173 und 184cm Körpergrösse.