Teamrad? Eddy Merckx Corsa Extra von 1990, SLX-Stahl
Super Profi-Rennrad in überaus attraktiver Lackierung aus der Schmiede des wohl berühmtesten Radrennfahrers aller Zeiten, Eddy "der Kannibale" Merckx. Angesichts der einschlägig zu identifizierenden Team-Lackierung und des Hängers für die Rennnummer sowie das Fehlen der Anlötteile für die Pumpenaufnahme ist es vermutlich ein Exemplar, das in der kurzlebige Domex-Weinmann-Mannschaft (1989-1990) im professionellen Einsatz war. Für das Domex Weinmann-Team fuhr u.a. auch Beat Breu, sein Berufsgerät war dieses Exemplar jedoch sicher nicht, dafür ist es zu gross.Der in Belgien handgelötete, leichte Stahlrahmen ist fein gemufft mit Columbus SLX-Rohren, dem Besten, was es damals gab. Silva-Bremsbrücke, Eddy Merckx-Logo auf Gabelschultern und Strebenenden. Kurbel, Schalthebel und Tretlager sind EDCO Competition-Teile, Schaltwerk, Naben und Kassette Dura Ace. Lenker (Modell "Competizione") und Vorbau sind vom italienischen Spezialisten 3ttt, wunderbarer Selle Italia Turbo-Sattel mit Weltmeisterschaftsstreifen, Look-Rennpedale. An Bremsen sind seltene Weinmann-Modelle montiert - sollte unbedingt auch so sein, wenn Weinmann denn schon ein Team sponsort. Weinmann-Aerobremshebel mit Shimano-Gummis. Wolber-Semihochprofilfelgen. Lack mit einigen kleineren Blessuren.
Neu sind Steuersatz, Vittoria-Bereifung (normale Drahtreifen, keine heiklen geklebten Collés), Kette, Bremskabel-/hüllen/-Klötze, Lenkerband, Schaltkabelhülle.
Grösse 57.5 deutsch bzw. 56 italienisch gemessen, Oberrohr Mitte-Mitte 56.5cm, eher kurzer Lenkervorbau. Ideal für Fans des grossen Eddy Merckx so zwischen 173 und 184cm Körpergrösse.