Donnerstag, 19. Mai 2016

1979er ITCA, Campagnolo Super/Nuovo Record, #offenerennbahnoerlikon #offenerennbahn #itca #aloisiten #panto #reynolds531 #campagnolo

























Tolles Vintage-Stück aus der Werkstatt des Präsidenten der Offenen Rennbahn Oerlikon (IGOR) und Urgesteins des Schweizer Radrennsports, Alois Iten.
Insbesondere Velokuriere reissen sich traditionell um die wenigen Räder dieser kleinen, feinen Marke.
Dieser ebenso schnelle wie schicke blau-weisse Renner mit den typischen Itca-Streifchen basiert auf einem Rennrahmen aus britischen Reynolds 531-Rohren (selbst die Gabel) und ist bestückt mit hochkarätigen italienischen Campagnolo-Kompenten der begehrten Nuovo Record- bzw. der Super Record-Serie. Einzig das etwas abgefahrene innere Kettenblatt habe ich durch ein praktisch neuwertiges Sugino Mighty Competition ersetzt. Vordere Nabe Campagnolo Nuovo Gran Sport. Lack - wie bei Itca leider nicht unüblich - mit ein paar Blessuren und kleinen Rostfleckchen, aber ein bisschen Patina steht diesem Klassiker wunderbar.
Der italienische 3ttt-Vorbau ist beidseitig stolz mit "Itca" graviert. Selle Italia Criterium 2000-Wildledersattel. Französische Mavic-Felgen für Drahtreifen.
Gänzlich fabrikneu sind sportlich-schmalen Michelin Dynamic Classic Drahtreifen, die fast die Collés aussehen, aber eben mit Rücksicht auf die Alltagstauglichkeit keine sind. Dazu ebenfalls fabrikneu sind die Schläuche, Schaltzüge, Bremszüge und -hüllen, Bremshebelgummis, Lenkerband und die Kette.
Grösse 56cm deutsch bzw. 54.5cm italienisch gemessen, Oberrohr Mitte-Mitte 55.5cm.