Montag, 25. April 2016

frisch aus dem Zugzwang-Atelier: todschicker Titan-Cityflitzer






















Überaus schickes Stadtgefährt, basierend auf dem wohl schönsten Rahmen der Schweizer Titan-Schmiede, den ich je gesehen habe: Aus britischen Reynolds 531-Rohren, verchromten Strebenenden, verchromter Gabel mit "Titan"-Schriftzug auf den Gabelschultern, Campagnolo-Ausfallenden, weiss verzierten Muffen und weiss umrandeten Übergängen zwischen Lackierung und Chrom. Ausserdem bei den Strebenanschlägen reliefierte "Titan"-Schriftzüge. Einfach ein toller Rahmen. Und das alles in einem warmen Anthrazitton.
Komplett mit der hochwertigen Shimano 600-Gruppe bestückt, einzig den ursprünglichen Collé-Radsatz habe ich durch einen Dura Ace(!)-Radsatz mit semi-hochflankigen Wolber-Felgen für normale Drahtreifen ersetzt, damit der Flitzer ganz alltagstauglich wird. Damit die wertvollen Räder nicht gleich geklaut werden, sind sie statt mit Schnellspannern mit verschraubten Achsenspannern montiert.
Im übrigen habe ich den Umbau dazu genutzt, jede Menge Neuteile zu verbauen. Fabrikneu sind insbesondere der gekürzte Kompaktlenker, die Lenkergriffe, Bremshebel, Bremszüge, Brems- und Schaltungshüllen, Bremsklötze, 52er Kettenblatt, Kette, Sattel, Pedalen und Reifen. Wie gesagt normale Drahrreifen mit Schlauch im Innern, keine Collés, die man kleben müsste.
Grösse 55cm italienisch bzw. 56.5cm deutsch gemessen, Oberrohr Mitte-Mitte ca. 54.5cm. Somit ideal für flinke Stadtgenossen so zwischen 172 und 183cm Körpergrösse.