Montag, 11. Februar 2013

Ungewöhnlich: 80s Olmo-Rahmen mit Mondia Hammerschlag/Marmor-Lackierung

















Vermutlich eher eine Minderheitsmeinung, aber vertreten lässt sie sich: Mondia ist cooler als Olmo.
Dass diese Meinung existiert, kann ich nicht beweisen, aber ich präsentiere der geneigten Jury ein Indiz:
Vorliegend haben wir es im Wesentlichen zu tun mit einem Qualitätsrahmen aus dem ligurischen Olmo-Werk. Rahmenhöhe 57cm italienisch gemessen (oder 58.5cm deutsch), Oberrohr 55.5cm. Olmo-Prägung an den Enden der Streben, Stern auf der Gabel. Mit Campagnolo-Tretlager und -Steuersatz (beides etwas trocken, aber nicht rau - ich nehme an, dass die Lagerschalen gut erhalten sind und sich bloss über frisches Fett freuen würden). 36x24-Tretlager, italienisch. Sattelstützendurchmesser 26.6mm. So weit, so gut. Kein Grund für Schlagzeilen auf der Titelseite. Doch halt! Damit ist noch nicht alles gesagt.

Wie ich annehme einige Jahre nach seiner Entstehung wurde er professionell neu lackiert. Man hätte erwartet: in Ferrari-Rot oder Weiss oder vielleicht in Tricolore, halt eine Biciclissima-Restoration, da gibt es Regeln. Aber nein. Ganz im Gegenteil: Im Stile der allertiefsten Achtziger Jahre, die bekanntlich in den frühen Neunziger Jahren stattfanden. Hammerschlagsprenkelmarmor. Auch vertreten auf dem Farbfächer meines ehemaligen (und nunmehr im Ruhestand befindlichen! Die treulose Tomate!) Lackierers, den ich der Nostalgie halber immer noch in der Schublade habe (also den Fächer, nicht den Lackierer). So richtig nachgefragt wurde diese etwas skurrile Mischung in den letzten Jahren nach seinen Angaben indessen nicht mehr. Basler wollten immer uni Flaschengrün, sagte er mit Nachdruck. Und überhaupt, bunt gemocht hätten es nur die Tessiner. Doch ich schweife ab.

Wie ich annehme brachte der Eigentümer seinen Olmo-Rahmen damals an einen Ort, nein, vielmehr in den Schoss einer Institution, die man heute wohl als Kompetenzzentrum anpreisen würde: Zum helvetischen Velo-Giganten Mondia selbst. Vielleicht war der Einlieferer so fasziniert vom hiesigen Renner seines Nachbars, das er sein Olmo auch so haben wollte. Oder vielleicht haben die Mondia-Lackierer einfach seine Instruktionen falsch verstanden? Mit Gewissheit werden wir es wohl nie wissen.

Nur eins ist sicher - dieses Rätsel ist für 180Fr. käuflich zu erwerben. Nein, so sicher auch nicht. Vor meinem geistigen Auge sehe ich den Rahmen eigentlich schon neu aufgebaut, als leicht aggressiver Hingucker mit viel Schwarz. Und es juckt mich in den Fingern.

Verkauft.