Sonntag, 23. September 2012

Meral Dual-Sprint Cityflitzer - Vintage-Franzose mit 2-Gang Nabenschaltung



















Der damalige Zürcher Händler Ruso beweist auch viele Jahre später noch Geschmack: Dass er Rahmen von der feinen kleinen französischen Manufaktur Meral bezog, ist beachtlich und anerkennenswert, wo doch seine hiesigen Zeitgenossen fast ausschliesslich im Inland oder Italien einkauften. Offensichtlich war er dem französischen Charme erlegen.

Rund 30-35 Jahre nach seiner Entstehung wurde dieses schicke Vintage-Meral nun umgebaut für den anspruchsvollen Stadtbewohner von heute, dem Stil ebensoviel bedeutet wie Mobilität:

Stahlrennrahmen in Altrosa mit Metallic-Touch und verchromten Muffen, aus klassischen Birminghamer Reynolds 531-Rohren, mit Campa-Ausfallenden. Gabel wie Rahmen und Muffen teilverchromt.

Neu aufgebaut mit 2-Gang Kick-shift-Nabe von Sturmey Archer, man schaltet also mit einer leichten Rückwärtsbewegung der Pedale. Da die Nabe überdies eine Rücktrittbremse aufweist, konnte auf die hintere Felgenbremse verzichtet werden. Deshalb nur ein Bremshebel, der oben montiert ist, womit der Komfort eines graden Lenkers kombiniert ist mit der Eleganz eines Rennlenkers.

In der Anmutung also fast ein Bahnrad.

Patinierter Lack und Chrom mit einigen Schadstellen und ein paar kleinen oberflächlichen Rostfleckchen. Tretlager, Steuersatz und Sattelstütze Campagnolo, Kurbel passenderweise Gipiemme Dual-Sprint, auch die Pedalen von Gipiemme. Weinmann-Bremse. Drahtreifen mit Pneu (Mantel) und Schlauch, also voll alltagstauglich, keine heiklen Pneus.

Gänzlich fabrikneu sind der Radsatz (d.h. Naben, Ritzel, Speichen, Felgen, Felgenband, Schläuche, Reifen), Kette, Bremszug, Bremsklötze, Bremshebel, silbernes Lenkerband von Fizik, Sattel und einige Kleinteile.

Rahmengrösse 55.5cm italienisch bzw. 56.5-57cm deutsch gemessen, optimal für ZeitgenossInnen so zwischen 170 und 182cm.

Verkauft.