Freitag, 14. September 2012

Unglaublich: Horst Parfajans Sieger-Rad





















Ein Stück Sport-Memorabilia, eine Parfajan-Devotionalie und auch ein Stückchen Zeitgeist der sehr frühen 80er Jahre.

Eine Ode an Horst, aus Alan-Aluminium. Der Name ist Programm.

Vom McEnroe der Donau höchstselbst nicht nur gefahren, sondern entworfen, berechnet, spezifiziert. Ein Talent auch mit dem Bleistift, ein untrügliches Auge. Die Sattelrohrmuffe soll der Form von Horsts Herzen nachempfunden sein.
Selbst in seinem Radl spiegelt sich der "Burgenländer Widerspruch": es ist das Trainingsgefährt, das ihn, den trotzigen und angeblich so trainingsfaulen Star ("I hoab s'Talent"), mit zu seinen Siegen trug. Und es zeigt in seiner Vollendung, wie akribisch Horst allen Unkenrufen zum Trotz in seiner Vorbereitung war.

Seit Horst Parfajans mysteriösem Verschwinden vor 17 Jahren stand das Rad zunächst in Horsts Scheune und ging dann in Besitz der Horst-Parfajan-Stiftung über, die sein verbleibendes Vermögen verwaltet.

Zur Erinnerung hier das letzte bekannte Foto, das Horst Parfajan zeigen soll, kurz bevor sich alle Spuren verlieren:











Im Auftrag der Horst Parfajan-Stiftung hat Zugzwang die Ehre, dieses anhand von Horsts wiederentdeckter Originalskizzen restaurierte Stück der Öffentlichkeit zu präsentieren und gar zum Verkauf anzubieten.

Der Verkaufserlös wird es der Stiftung ermöglichen, die Recherchen zu Horst Parfajans Verbleib wiederaufzunehmen. Vielleicht bewahrheitet sich ja das durchaus optimistische Gerücht, er lebe in Nicaragua auf einer abgeschiedenen Hacienda und züchte Schmetterlinge. Wir würden es ihm alle wünschen.

Noch einige weniger relevante technische Details seien der Vollständigkeit halber aufgeführt:
Einer der allerersten Alurahmen von ALAN aus Italien, ursprünglich vom damaligen Velobauer Horsts' Vertrauen, nämlich Jakob Sieger in Winterthur, aufgebaut. Sattelstütze und Steuersatz von Campagnolo, Wechsler/Umwerfer sowie Bremsgriffe Shimano 600. Weinmann-Bremsen. Vorn dreifach. Sattel, Bremszüge, Bremsklötze, Felgenbänder, Schläuche, Reifen, Lenkerband neu. Drahtreifen, keine Collés.

Rahmenhöhe gemäss Herstellerangabe 55x55, deutsch entspricht das etwa einem 56cm-Rahmen. Für Parfajan-Fans so zwischen 170 und 179cm.

Verkauft nach Winterthur.