Freitag, 18. Januar 2013

Verago, swiss hand made - 80s Rahmen aus Mannesmann Oria ML 25-Rohren










Die vielen Namen und Bezeichnungen auf diesem gut gelaunten Rahmen sind m.E. folgermassen einzuordnen: Oria (Italien) bezog Rohmaterial bei Mannesmann für ihren Rohrsatz, der von Verago (VERAGO stand offenbar für VElo- und RAhmenbau GOmmiswald), Schweiz, eingekauft und zum leichten, hochwertigen Rennrahmen gemufft und gelötet wurde. Steiger, Händler aus der Schweiz (bekannt dafür, Swissness unter Zuhilfenahme des Wappens zu zelebrieren), kaufte den Rahmen beim Rahmenbauer Verago, und baute ihn auf, für Herrn oder Frau F. Geiger, der/die sich auf dem Rahmen personalisiert wissen wollte.

Mit einigen Schrammen und kleinen Rostflecken, aber sehr guter Rahmen. Nadax-Tretlager läuft geschmeidig und ohne Spiel; der Konterring schliesst nicht ganz bündig, scheint aber dennoch genügend fest zu sitzen.

Innengeführes Bremskabel - für die leichtere Montage ist eine Hülle bereits durchgeführt.

Kleiner Rahmen mit Dimensionen 49.5cm deutsch bzw. 48 italienisch gemessen; Oberrohr 51.5cm.