Montag, 4. Juni 2012

Galaktischer Silberlöwe: Peugeot Galaxie aus Pechiney Aluminium, made in France 1987/88









Sehr interessantes Vintage-Rennvelo mit ein paar Unwägbarkeiten: Peugeot Galaxie mit frühem Alu-Rahmen, hergestellt nach Peugeots proprietärer Technologie aus Pechiney-Aluminium (angeblich aus der Weltraumforschung - ob die ESA davon weiss?). Grosser Rahmen 61cm italienisch gemessen (gar 62.5 deutsch, was angesichts der grossen Muffe aber etwas irreführend ist), Oberrohr 59cm. 

Eine Rarität, die nur während zweier Jahre, nämlich 87-88 hergestellt wurde. Nun ist einiges zu diesem Rad zu bemerken: In den USA wurde dieses Modell, nachdem sich Peugeot entschloss, den US-amerikanischen Markt generell zu verlassen, sicherheitshalber zurückgerufen. Wahrscheinlich nur, um keinerlei Rückstellungen machen zu müssen. Über tatsächliche Probleme ist mir nichts bekannt und in anderen Regionen, etwa in Europa, gab's auch keine Rückrufaktion. In Foren gibt es Einträge von Leuten, die 20 Jahre mit diesem Modell gefahren sind. Trotzdem, es sei erwähnt.
Dieses Exemplar hat eine Mini-Delle an der oberen vorderen Muffe, knapp zu erspüren, wenn man mit dem Finger darüberfährt. Auch scheint das Oberrohr kaum erkennbar gewölbt zu sein, um 0.5-1mm etwa. 
Schliesslich betätigt der linke Bremshebel entgegen der Norm die hintere Bremse und der rechte Hebel die Vorderbremse. Vielleicht war es für einen Linkshänder aufgebaut.
Sattel und Griffband mit ein paar Schrammen.
Vorderrad-Schlauch ist neu, Kette neu geölt. Die guten Shimano 105-Komponenten, mit denen das Peugeot aufgebaut ist, funktionieren gut, insbes. Schaltung und Bremsen. Steuerlager von Stronglight/Spidel (!) ist auch gut. Hierzulande seltene, französische Maillard-500-Naben. ATAX-Vorbau aus Frankreich. Ordentliche Vittoria-Bereifung (keine Collés).  Es sind Klickpedalen montiert, auf Wunsch gebe ich gratis ein paar gebrauchte "normale" Pedale mit.

Für den Stelvio würde ich zu einem anderen Rad greifen, aber wer sich an den oben beschriebenen Unwägbarkeiten nicht stört, bekommt hier für wenig Geld ein schnittiges - und richtig leichtes -  Vintage-Rennrad für den Stadtgebrauch. Für grössere Jungs so zwischen 180 und 190.

Verkauft, Erlös wurde gespendet an Amnesty International.