Samstag, 9. März 2013

1974 Atala Corsa Special - Campagnolo Nuovo Record: seltenes Sammlerstück aus Italien




























Ein besonderes Stück aus der bekannten italienischen Atala-Schmiede von 1974 im Originalzustand: Das Modell Corsa Special, komplett mit der Campagnolo Nuovo Record Gruppe aufgebaut, Stahlrahmen aus Columbus-Rohren mit Lackierung in edlem Silbergrau-Metallic. Besonders sehenswert ist die für High-End-Atalas typische Sattelrohrmuffe bzw. die in ihr verfliessenden Streben-Enden. Italieinsche Handwerkskunst eben. Aber dieses Vintage-Rennrad ist eigentlich voll mit schönen Details, auch solchen, die es leider nicht aufs Foto geschafft haben, wie z.B. Ventilkappen aus Metall! Campagnolo-Ausfallenden. Das Rad wurde wenig gebraucht und ist dementsprechend gut erhalten. Soweit ersichtlich befindet es sich im Originalzustand. Etwas Flugrost auf den silbernen Campa-Pedalen, deren Reinigung kein Problem sein sollte. Bremszüge schwergängig, sollten mal ersetzt werden. Schöner klassischer Cinelli Unicanitor-Sattel. Passende blaue REG-Kappen für die Schalthebel. Verchromte Gabelschultern im eleganten Design der Top-Atalas.

Rahmenhöhe 54cm italienisch bzw. 55cm deutsch gemessen. Oberrohr Mitte-Mitte 54cm. Für Kenner so zwischen 167 und 177cm Körpergrösse.

Verkauft.