Samstag, 26. Mai 2012

gelandet: Cityflitzer "Pelikan" - für den stilsicheren Ausgang














Samstagabends mit dem silbergrauen Audi vorfahren war gestern. Heute fliegt man auf dem Pelikan ein. Mit Stil.

Cityflitzer-Unikat auf der Basis eines sehr seltenen Vintage-Rennrahmens von Pelli aus den späten 70er Jahren. In dieses schöne Stück wurde viel Arbeit investiert - es wurde versehen mit einem Radsatz für normale Pneus und Schläuche (statt des ursprünglichen Collé-Radsatzes) mit Campagnolo-Felgen und dabei aufgestockt von 10 auf 14 Gänge. Der etwas altertümliche Wechsler wurde ersetzt durch einen hochwertigen Shimano 600 mit schrägem Parallelogramm für viel Schaltspass. Der Rennlenker wurde ausgetauscht durch einen gekürzten graden Kompaktlenker, der ein Durchkommen zwischen sämtlichen Autos und Kolonnen verbürgt. Parkplatzsuche und Zuspätkommen war nämlich ebenfalls gestern.

Fabrikneu sind Schläuche, Pneus, Kette, Lenker, Bremshebel, Griffe, Bremszüge, Bremsklötze, hinterer Schaltzug. Retro-Wildledersattel "Professionnel" ist frisch gefettet.

Für ungestüme Zeitgenossen so zwischen 172 und 182cm.

Verkauft an angehenden Velokurier.