Sonntag, 8. April 2012

Kult! 70s Gerber in Rot-Orange, weisse Herzmuffen, Reynolds 531, Campa und Suntour



















Dieser Rennvelo-Klassiker ist der Grund, warum ich ein Gerber-Fan bin - und warum ich überhaupt alte Rennräder sammle: Ein Wahrzeichen seines Jahrzehnts, tolle Ausstrahlung, handwerklich sehr liebevoll gemacht und aufgebaut mit guten, verlässlichen, aber nicht (im Preis wie in der Kompatibilität) esoterischen Science-Fiction-Komponenten. Eben typisch Gerber.

Ins Auge springt zunächst die grandiose Farbe, die ihr Jahrzehnt nicht verleugnet. Die Regale waren gefüllt mit Creme 21. Aber damals mit dem Original, nicht dem Geistesblitz einer Marketingabteilung dreissig Jahre später. Man beachte die weiss dekorierten Muffen, sogar unter der hinteren Bremsbrücke!

Anders als die heutige Creme 21 oder die unmotiviert neu aufgelegten und entsprechend cremig lackierten "Retro"-Singlespeeds von Colnago oder Pinarello, schrecklich aus geschweissten Alurohren mit gefühlten 30cm Durchmesser und Tektro-Bremsen, ist dieses Gerber The Real Thing. The Original.
Mit edlen Campagnolo-Schalthebeln, bewährten Weinmann-Bremsen, hochwertige Schaltungsteile Shimano 600 und Suntour Vx. Original Gerber Professionnel-Sattel! Seltene "Mighty"-Sattelstütze. Montiert ist ein silberner Radsatz für pflegeleichte Drahtreifen mit Mantel und Innenschlauch (also nicht heikle geklebte Collés) und seidig laufenden Shimano 105-Naben. Die Räder sind frisch bereift mit stilechten und leicht profilierten Michelin Dynamic-Pneus mit der Bernstein/Haut-farbigen Flanke, erst bei näherer Inspektion von Renn-Collés zu unterscheiden. Passen also 1A zur Erscheinung dieses schönen Stücks.
Rahmenhöhe ca. 54.5 deutsch bzw. 53cm italienisch gemessen, für EnthusiastInnen so zwischen 163 und 175cm Körpergrösse.

Verkauft.