Montag, 12. Dezember 2011

70s Kult: Gemeinnütziges Arancione-Bonanza, Shimano 333













Wir haben es hier zu tun mit einem Charmeur erster Güte: nämlich mit einem kultigen Bonanza "Champion Suisse" aus den 70er Jahren mit vielen feinen Details. Die stetig wachsende Bonanza-Sammlergemeinde wird mir beipflichten.
Bonanza war ja bekanntlich Herrn Grieshabers Tigra-Spinoff. Ich empfehle folgende vertiefende Lektüre, nämlich ein Interview mit dem radverrückten Gründer.
Da wird unter anderem die brisante und jedermann unter den Nägeln brennende Frage beantwortet, ob ein Zusammenhang mit Ben Cartwrights TV-Serie besteht (für Lesefaule - Achtung! Spoiler! - die Antwort ist: in der Tat, ja!).

Im Interview kommt zum Ausdruck, dass Bonanza vielfach Rahmen bezogen hat bei italienischen Rahmenbauern, die auch Colnago belieferten. Verschiedene Indizien, bei der akribischen Begutachtung dieses Stücks sorgsam zusammengetragen, führen mich indessen zur Annahme, dass Bonanza diesen Rahmen im ostschweizerischen Ebnat-Kappel, bei Mairag, in Auftrag gegeben hat. Zwei verräterische kleine Kleber, die Art bzw. der Ort der Seriennummer-Prägung, die Machart der Streben, etc. etc. Auch ist eine Verwandtschaft zu einem gewissen hier an früherer Stelle geposteten Old School-Renner nicht zu übersehen.

Kommen wir aber zurück zu den Details - besonders schick finde ich den eleganten italienischen Vorbau von ITM mit gemuffter Anmutung. Dann natürlich die Weinmann-Rennbremshebel mit den professionellen Aussparungen, die sicherlich manches Gramm einsparen und so zum Tour-Sieg beflügeln. Geschützt von den raren hellen Gummis. Schöne Hochflanschnaben, rare und gesuchte Shimano 333-Schalthebel, Shimano 500-Wechsel, Weinmann 500-Rennbremsen. Ältere dichte Collés. Lack mit einigen kleinen Schadstellen, v.a. am Oberrohr. Die Bonanza-Kleber sind inzwischen, als kleine spätsechziger Reminiszenz, psychedelisch verfärbt. Groovy.

Der Steuersatz ist frisch revidiert, italienisches Lenkerband von Fizik und Kette sind neu, Selle Italia Wildledersattel ist frisch gefettet. Darüber hinaus habe ich es ganz mit Onkel Olaf gehalten - "Why fix it if it ain't broke?".

Dieses charmante Vintage-Stück fährt sich prima und ist mit einer Rahmenhöhe von 56.5 italienisch bzw. 58cm deutsch gemessen ist bestens geeignet für Seventies-Fans zwischen 172 und 182.
Den Erlös spendet Zugzwang vollumfänglich an Amnesty International.

Verkauft.