Sonntag, 3. April 2011

Flitzer mit Herz, helvetisches De Rosa?















Wer diese Site ab und an besucht, weiss, dass ich ein faible für Gerber (aus Aarburg bzw. Oftringen) habe. Nicht, dass ich den Gerüchten, wonach Gerber in den 70ern eine Ladung Rahmen bei Ugo de Rosa bestellt und in der Folge unter eigener Marke verkauft hat, viel Glauben schenken würde. Schön ist es aber schon, ein Herz in der Muffe zu finden wie bei diesem Stück aus den Siebzigerjahren.

Neben der vollendeten Ästhetik liegt der Clou an diesem Vintage-Renner, der frisch zum Cityflitzer mit Kompaktlenker umgebaut ist, aus velobauerischer bzw. cyclistikhistorischer Sicht, wenn man so sagen will, bei folgenden Merkmalen:
- schöne Hochflanschnaben
- Weinmann-Bremsen in seltenem Schwarz
- Suntour Power Shifter (die zusammen mit den Simplex Retrofiction wohl besten Friktionsschalthebel)
- Gerber Superpro Sattel (professioneller gehts wohl nimmer, wir sind uns einig)
- habe ich die herzförmigen Muffen schon erwähnt?


Zum Schluss noch, der Vollständigkeit halber, die utilitaristischen Angaben: Rahmenhöhe 55.5 italienisch bzw. 56.5 deutsch gemessen und somit für stilbewusste, eher auf dezente Farbtöne stehende Zeitgenossen so zwischen 1.67 und 1.82 bestens zu reiten. Verkauft.